Formtest X-Duathlon

Einen Sieg in der Altersklasse holte sich Lukas Sporer vom ARGI+Tri-Team im TSV Schongau beim Cross-Duathlon in Königsbrunn. Vereinskollege Julian Geistbeck holte sich in derselben Klasse den vierten Platz. Für beide war der Wettkampf ein erster Formtest für die kommende Triathlonsaison.

Fast frühsommerliches Wetter erlaubte einen Start im Wettkampfeinteiler und sorgte für beste Bedingungen auf der anspruchsvollen Querfeldeinstrecke, die auch technische Herausforderungen für die Mountainbiker bereithielt. Zuerst wurden zwei Laufrunden über insgesamt 5000 Meter absolviert, danach zwölfeinhalb Kilometer auf den Mountainbike und abschließend ein Lauf über 2500 Meter.

Lukas Sporer hatte beim zweiten Lauf noch Reserven und konnte zwei Konkurrenten vor dem Ziel überholen. So erreichte er in der Gesamtwertung den zweiten Platz hinter dem bayerischen Duathlonmeister Martin Schädle vom TV Memmingen. Julian Geistbeck war den ersten Lauf zu schnell angegangen und fand erst auf der zweiten Runde sein Tempo. Auf dem Rad konnte er dann noch einige Plätze gutmachen und kam schließlich als 25. Mann ins Ziel. Für beide Athleten sind die Ergebnisse die Bestätigung, beim Grundlagentraining im Winter vieles richtig gemacht zu haben.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *