Geistbeck in Tölz

Einen passablen achten Platz in der Altersklasse 1 erzielte Julian Geistbeck aus Schongau auf seiner ersten olympischen Distanz beim Tölzer Triathlon. Dass allerdings auch die so genannte Kurzdistanz Erfahrung fordert, beim Einteilen der Kräfte in den verschiedenen Disziplinen, das bekam Geistbeck nun zu spüren.

Mit seiner Schwimmzeit von 23:32 Minuten für die 1,5 Kilometer im Kirchsee bei Sachsenkam war er noch sehr zufrieden. Auch das Radfahren über 40 Kilometer verlief ziemlich gut. Es waren zwei Runden durch das Tölzer Voralpenland auf einer kräftezehrenden, fahrtechnisch anspruchsvollen Strecke zu fahren. Leichter Regen erhöhte zudem die Sturzgefahr bei den Abfahrten. Beide Wechsel absolvierte der 19jährige Athlet vom ARGI+Tri-Team im TSV Schongau ohne Zeitversäumnisse.

Der abschließende Zehn-Kilometer-Lauf forderte schließlich seinen Tribut. Auf den ersten beiden Kilometern noch mit den Umstellungsschwierigkeiten von Rad auf Lauf kämpfend, konnte Geistbeck zwar doch in sein Tempo finden, seine angepeilte Laufzeit verfehlte er jedoch um ein Weites. Den Zweck als Vorbereitung auf die olympische Distanz in Königsbrunn, bei der Julian Geistbeck für die Landesliga Süd antritt, hat der Wettkampf in Tölz aber dennoch erfüllt. In Gesamtwertung kam Geistbeck auf den 52. Platz.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *