Sechs Siege in Bayersoien

Sechsmal Platz eins, inklusive Tagessieg räumten die Athleten vom ARGI+Tri-Team Schongau beim Bayersoier Triathlon, der dieses Mal ein Duathlon war, ab. Weil der See schon auf 15 Grad abgekühlt war, sagten die Veranstalter das Schwimmen ab und setzten stattdessen noch einen „Fußmarsch“ von 1700 Metern vor die 19 Kilometer lange Mountainbikefahrt und den abschließenden 5100 Meter langen Lauf.

Trotz des anstrengenden Rennens in der Triathlonbundesliga am Vortag, schaffte Lukas Krämer praktisch einen Start-Ziel-Sieg. Dabei wollte er sich anfangs noch schonen und seine Form abchecken und so lies er erst einmal zwei andere Läufer das Tempo bestimmen. Aber die Rechnung ging nicht ganz auf, als diese dann einer nach dem anderen ausscherten und sich zurückfallen ließen. So blieb Krämer nichts anders übrig, als vorneweg zu laufen. Um mit 14 Sekunden Vorsprung aufs Rad zu wechseln.

Zuerst baute er seine Führung noch aus, wurde dann aber von einer Gruppe Biker kurz vor der zweiten Wechselzone eingeholt. Zu fünft starteten die Athleten auf die Laufstrecke, wo Krämer noch einmal seine Stärke ausspielte. Mit der schnellsten Laufzeit des Tages distanzierte er den Zweitplatzierten um fast zwei Minuten und nahm die Siegesserie in Bayersoien wieder auf. Nach seinen Siegen in den Jahren 2009 und 2010 hatte er vergangenes Jahr wegen dem Start in der Triathlon-Regionalliga den Titel nicht verteidigen können.

Teamkollege Julian Geistbeck hatte sich spontan zu einem Start überreden lassen und finishte als Gesamtfünfter.

Siege gab es dann wieder für die Schüler und Jugendlichen des ARGI+Tri-Team Schongau: für Franca Henseleit bei den Schülerinnen B, für Simon Henseleit bei den Schülern A, für Max Graminsky in der Jugend B, für Sebastian Bittner in der Jugend A und in der allgemeinen Klasse A gewann Margit Mayr-Henseleit. Daniel Graminsky erreichte bei der A-Jugend den zweiten Platz, Vater Christian Graminsky in seiner Altersklasse den fünften.

Ebenfalls ein traditionelles Nachsaisonrennen, das im Zwei-Jahres-Turnus stattfindet und vor allem von heimischen Skinachwuchs als Vorbereitung auf die Wintersaison gesehen wird, ist der „Run and Bike“ in Wildsteig. Die Wettkampfkombination macht den Kindern großen Spaß, weil sie nur im Team zum Erfolg kommen. Siegesgewohnt belegten vom Tri-Team Schongau Franca Henseleit und Louisa Geist Platz eins, Simon Henseleit und Konstantin Ottner, Platz zwei.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *