Zimmermann läuft im Fasching vorn

Den Tagessieg holte sich Felix Zimmermann vom Tri-Team im TSV Schongau beim Faschingslauf im Münchner Olympiagelände über zehn Kilometer. Teamkollege Julian Geistbeck meisterte den ersten Formtest im Februar ebenso mit Bravour und kam als Dritter ins Ziel.

Die beiden Studenten wissen, dass das Wintertraining den Triathleten schnell macht und das milde Wetter der vergangenen Tage hatten sie dann auch zur ersten Rennradausfahrt des Jahres genutzt. Aus der vollen Trainingsbelastung heraus traten sie also bei dem über tausend Teilnehmer zählenden Winterlauf an.

Der 23jährige Felix Zimmermann heftete sich gleich zu Beginn an Klaus Mannweiler, einen ehemaligen Deutschen Altersklassenmeister im Marathon. Zimmermann kannte dessen konstantes Tempo schon von anderen Wettkämpfen und wollte dies für sich ausnutzen. Wobei Mannweiler über die 20-Kilometer-Strecke gemeldet war und deshalb vier Runden zu laufen hatte, Zimmermann dagegen nur zwei. Bis Kilometer acht konnte der Schongauer Triathlet mithalten, musste dann aber den 47jährigen ziehen lassen. Klaus Mannweiler trat seine dritte Runde an, während Felix Zimmermann ins Ziel lief und sich mit 34:33 Minuten den Tagessieg über die zehn Kilometer holte.

Julian Geistbeck hielt sich währenddessen in der Verfolgergruppe, unter anderem mit der späteren Siegerin der Langstrecke, Julia Viellehner. Geistbeck rundete das Ergebnis für das Schongauer Triathlon Team mit einem dritten Platz und einer Zeit von 36:09 Minuten ab. Für den 21jährigen nicht nur eine tolle Platzierung, sondern auch eine echte Leistungssteigerung zum Vorjahr.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *