Jahr 2004

Stefan Schmid gelingt mit der bayerischen Mannschaft wieder der Vizetitel bei den Deutschen Duathlon-Meisterschaften.

Wie schon bei den Jugendlichen, dominiert Stefan die BTJ-Serie auch in der Juniorenklasse und gewinnt alle vier Rennen. In Bayern ist er seit drei Jahren unbesiegt. Christoph Havixbeck kann in derselben Altersklasse noch den dritten Platz erringen.

Stefan Schmid und Christoph Havixbeck messen sich beim Ländervergleichskampf in Potsdam mit der deutschen Triathlon-Elite der Jugend und Junioren.

Neuling Sebastian Kapitza schlägt sich beachtlich beim Münchner City-Trathlon und in Triftern. Auch Roman und Konny Weiß treten in der BTJ-Serie an. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Schleswig ist ist das Niveau aber noch zu hoch.

Zum Jahresende erklärt Stefan Schmid seinen Startrechtswechsel. Er tritt künftig für den TSV Obergünzburg an, bleibt aber Mitglied im Tri-Team Schongau.

Martin Thiede bleibt trotz Trainingsdefizit an der Spitze. Er wird Zweiter beim Obergünzburger Duathlon, Zweiter beim Kurztriathlon in Karlsfeld, Vierter in Königsbrunn und fünfter am Auerberg. Beim Wörthsee-Triathlon muß er eine Zeitstrafe wegen Windschattenfahrens einstecken. In der Oberbayercup-Wertung erreicht er Platz 3.

Thomas Buchmüller kann diese Saison mit den meisten Starts aufwarten. Er finisht unter anderem bei der Mitteldistanz in Moritzburg bei Dresden (7. Platz), absolviert den gesamten Oberbayern-Cup und tritt in Klagenfurt zur Hawaii-Quali an. Eine Radpanne und Kreislaufprobleme beim Marathon bremsen ihn ein. Die Südsee muß noch warten.

Die anderen Erwachsenen starten hauptsächlich im Oberbayern-Cup. Thomas Landes kann sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern. In der AK-Wertung des OBB-Cup wird er Fünfter. Siegfried Dreher debütiert auf der Kurzdistanz, finisht in Karlsfeld, Tutzing und am Auerberg.

Christiane Jocher kann sich wieder über den zweiten Platz in der AK beim OBB-Cup freuen, Tanja Uhl gewinnt in Bad Tölz ihre Altersklasse, am Wörthsee wird sie Zweite. Hoffnung auf ein erfolgreiches Damenteam macht Jacqueline Brans, die in Königsbrunn ihre AK gewinnt und als Fünfte finisht. Eine Verletzung setzt sie aber für den Rest der Saison außer Gefecht.

Beim ersten Schongauer Kindertriathlon dominieren vor allem die Schüler A, aber auch in den anderen Klassen gibt es viele Stockerlplätze für die Tri-Kids. Nicht nur die Vereinssportler, sondern auch die einheimischen Einsteiger kämpfen tüchtig mit – trotz Nieselregen und ungemütlichen sieben Grad Celsius gibt es 73 Finisher. Wechselzone ist im Eisstadion, der Schwimmstart im angrenzenden Freibad des “Plantsch”. Nach einer Verschnaufpause wird nach der Gundersen-Methode auf dem Rad neu gestartet.

Stark, nicht nur in Zahlen präsentiert sich der Nachwuchs des Tri-Team Schongau in der gesamten Saison. Beim Kids-Cup dominieren die Schongauer in fast jeder Klasse. Vier Rennen gehören dazu: Schongau, Weilheim, Riederau und Emmering. Die drei besten Resultate werden gewertet. In die Gesamtwertung kommen 18 Buben und Mädchen vom Tri-Team Schongau.

73 Einzelstarter, fünf Betriebsstaffeln, fünf Vereinsstaffeln, acht Familienstaffeln und vier integrative Staffeln treten beim Altenstadter Jedermanntriathlon an. Außerdem wird der Wettbewerb als Kreismeisterschaft im Triathlon gewertet und die Bayerische Meisterschaft für Menschen mit Behinderung ausgetragen. Hier siegt, wie im Vorjahr, Wolfgang Reichel. Besonders beliebt ist die Veranstaltung bei den Kindern: 43 Buben und Mädchen sind am Start. Den Gesamtsieg der Erwachsenen erringt Sepp Brunner, schnellste Frau ist Mona Poebing vom Tri-Team Schongau.

Beim fünften Auerberg-Triathlon drängt sich das Erdinger Alkoholfrei Team SC Riederau an der Spitze. Jochen Stelzer, Sieger von 2002, gewinnt bei den Herren. Die Hoffnungsträger des Schongauer Tri-Team plazieren sich auf Rang fünf und sechs: Martin Thiede und Stefan Schmid. Stefan meistert seine erste olympische Distanz mit Bravour.

Vom Tri-Team starten außerdem Siegfried Schmid, Christoph Havixbeck, Thomas Landes, Siegfried Dreher, Christiane Jocher und Tanja Uhl. Tanja wird disqualifiziert und fällt aus der Wertung. Bei den Damen siegt Christine Grammer vom Erdinger Alkoholfrei Team SC Riederau. Dieses Team gewinnt auch die Mannschaftswertung der Damen und Herren. Die Teilnehmerzahl bleibt mit 190 hinter den Erwartungen zurück.

Nach Unstimmigkeiten mit dem TSV wird die Rechtsfähigkeit des Tri-Team Schongau per Mitgliederbeschluß aufgehoben. Es bleibt weiterhin Abteilung des TSV, darf aber kein eingetragener Verein mehr sein. Ein Förderverein Triathlon-Team Schongau wird gegründet und das Vermögen übertragen. Josef Zeller tritt als erster Vorsitzender zurück. Neu gewählt werden Wolfgang Ahrens (erster Vorstand), Martin Thiede (zweiter Vorstand), Christiane Jocher (Kassier/Schriftführer).

Den Förderverein führt Hans Rehbehn als erster Vorstand, Josef Zeller wird zum zweiten Vorstand gewählt, Thomas Buchmüller wird zum Kassier/Schriftführer gewählt.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *