Zweimal Platz Zwei beim Ligaauftakt

Einen glänzenden Auftakt feierten die Athleten vom Blue Seventy Tri-Team im TSV Schongau beim ersten Wettkampf zur Bayrischen Triathlon Liga an der Regattastrecke in Oberschleißheim. Sowohl bei den Damen, wie auch bei den Herren erzielten die Teams in der Regionalliga den zweiten Platz.

Der so genannte TUM-Triathlon, der von der Fakultät für Sport und Gesundheitsförderung der Technischen Universität München ausgerichtet wird, folgte einem neuen Trend im Ligazirkus: keinen klassischen Triathlon mehr anzubieten, sondern die Disziplinen paarweise anzubieten. So mussten die Sportler am Vormittag einen Teamwettkampf als Swim&Run von 750 Meter Schwimmen und 2800 Meter Laufen hinter sich bringen und am Nachmittag eine Bike&Run mit 20 Kilometern Mannschaftszeitfahren und 2500 Metern Laufen. Die Schwimm-Lauf-Kombination mussten alle Teammitglieder gemeinsam bestreiten, im zweiten Teilwettkampf der mit den Zeitabständen des Vormittags gestartet wurde, durfte dann ein Starter zurück gelassen werden.

Das Schongauer Damenteam mit Kornelia Weiß, Mona Poebing, Miriam Steffens und Simone Reithmeier schaffte sich schon am Vormittag eine hervorragende Ausgangsposition mit Platz zwei hinter der Gruppe aus Riederau.

Die Männer in der Besetzung Georg Schwarz, Lukas Sporer, Lukas Krämer, Valentin Krehl und Rudi Kemmer konnten, dank einer starken Laufleistung, zuerst Platz vier erzielen. Dabei war der Rückstand auf die führenden Erlanger mit einer Minute schon sehr groß, die auf Rang zwei liegenden Forchheimer lagen aber nur zwei Sekunden vor Schongau. Die Plätze zwei bis sieben lagen nur 30 Sekunden auseinander, das versprach Spannung für den Nachmittag.
Bei den Damen galt es nun, Platz zwei zu verteidigen. Die laufstarken Damen des SV Würzburg hatten nur 21 Sekunden Rückstand. Im Teamzeitfahren, auf das sich die Schongauerinnen speziell vorbereitet hatten, konnten sie den Vorsprung konstant ausbauen. Hinter dem souveränen führenden Team aus Riederau lief die Schongauer Mannschaft als zweite über die Ziellinie.

Bei den Männern fiel die Entscheidung erst beim Laufen. Schongau arbeitete sich auf dem Rad schnell auf Platz drei vor und konnte sich etwas von den nachfolgenden Teams absetzen. Am Ende der Disziplin wurde mit 40 Sekunden Rückstand auf Erlangen und 14 Sekunden Rückstand auf die radstarken Kronacher gewechselt. Mit der besten Laufzeit schafften es die Schongauer Männer das Team aus Kronach noch abzufangen und bis auf 24 Sekunden an die Sieger aus Erlangen heran zu kommen.

Auch für Schüler und Jugend wurden Wettkämpfe im Rahmen des Bayerischen Jugendcups angeboten. Dabei konnten Schongauer Sportler einige Stockerlplätze erkämpfen. Alexander Steffens siegte bei den Junioren, sein Bruder Julian wurde zweiter der A- Jugendlichen. Bei der Jugend B holte Lina Haldenberger die Silbermedaille, genauso wie Katharina Breunig bei den Schülern C. Dort siegte Franca Henseleit, genauso wie ihr Bruder Simon bei den B Schülern.

Schon eine Woche zuvor hatten die Geschwister Henseleit beim München-Triathlon im Olympiapark ihre Altersgenossen dominiert und Punkte für den Jugend-Cup Oberbayern, zu dem auch der Schongauer Kindertriathlon am 4. Juni gehört, gesammelt. Katharina Breunig belegte ebenfalls den zweiten Platz. Auch in anderen Altersklassen standen Athleten vom Blue Seventy Tri-Team Schongau auf dem Treppchen: Birgit Bachmann-Götzer als Siegerin der Seniorinnen1, Kornelia Weiß und Wolfgang Ahrens als jeweils zweite der Klassen AK1 und Senioren2, sowie Lukas Sporer als dritter der AK1.

Am Start waren insgesamt über 1000 Teilnehmer – eine Rekordteilnehmerzahl für den Ausrichter München Road Runners Club (MRRC). Geschwommen wurden 400 Meter im Olympiabad, die 18 Kilometer lange Rad- sowie die fünf Kilometer lange Laufstrecke führten durch den Olympiapark.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *