Götzer siegt in St. Pölten

Knapp vier Minuten schneller als die Zweitplatzierte lief Birgit Bachmann-Götzer beim Ironman 70.3 in St. Pölten durchs Ziel und holte sich mit 4:32:52 Stunden den Altersklassensieg.

Der Wettbewerb in Niederösterreich ist eine klassische Mitteldistanz mit 1900 Metern Schwimmen, 90 Kilometern Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen. Die Gesamtstrecke in Meilen gemessen ergibt 70,3, daher der Beiname der internationalen Wettkampfserie aus dem Angebot der World Triathlon Corporation. Das Wetter war in Österreich allerdings nicht schöner als bei uns und so wurde bei 13 Gard Wasser- und fünf Grad Lufttemperatur das Schwimmen diesmal ersatzlos gestrichen. Die Endzeiten sind daher nicht mit Vorjahren oder anderen Mitteldistanzen zu vergleichen.

Birgit Bachmann-Götzer und Thomas Buchmüller, die beide für das ARGI+Tri-Team im TSV Schongau starten, bewegten sich in einem internationalen Starterfeld. Die Teilnehmer (darunter auch Profis) kamen aus dem gesamten europäischen Raum, aber auch aus Nordamerika und Südafrika.

Auf dem Rad waren die Athleten starkem Gegen- und Seitenwind ausgesetzt, der sogar Fahrer zu Fall brachte. Die Strecke umfasste 20 Kilometer Autobahn, die eigens für das Rennen gesperrt worden war. Die 45jährige Indoor-Cycling-Trainerin konnte auch hier wieder brillieren, da der Raddruck bei ihr quasi berufsbedingt ist. Der verregnete Frühling verursachte kaum Trainingsrückstand. So kam sie am Ende auf Rang acht der Frauen (exklusive Profis) und freute sich besonders über ihre verbesserte Laufleistung, die sie der Umstellung ihres Laufstils zuschreibt. Vor einigen Wochen absolvierte sie nämlich einen Kurs in „Natural Running“.

Nicht weniger bemerkenswert ist die Leistung von Thomas Buchmüller, der mit der Zeit von 4:31:09 Stunden nur wenig schneller war als seine Partnerin. Im 1405 Mann starken Feld behauptete er damit den 510. Gesamtplatz und den 94. Platz der AK 40-44.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *