Henseleit Bayerischer Meister im Swim and Run

Beim letzten Rennen zur Bayerischen Meisterschaft der Swim-and-Run-Serie, die dieses Jahr zum ersten Mal ausgetragen wurde, holte sich Simon Henseleit vom Tri-Team Schongau in Ingolstadt den Gesamttitel. Nach einem zweiten Platz in Linz und einem fünften Platz in München musste er das Finale gewinnen, um sich die Meisterschaft zu sichern.

Zu rechnen war damit jedoch vorerst nicht. Dann allerdings erwischte er einen starken Start im 22 Schwimmer zählenden Feld und konnte sich mit einer Spitzengruppe, bestehend aus vier Startern, nach 200 Metern absetzen. Als Dritter verließ er das Schwimmbecken – allerdings mit einem Rückstand von knapp 30 Sekunden auf den führenden Paul Reiter. Und dann begann sein bisher stärkster Lauf in dieser Saison. Am Ende der 1500 Meter langen Strecke siegte er mit einem Vorsprung von knapp vier Sekunden auf den Favoriten Simon Drexl aus München.

Durch Henseleits Sieg teilen sich in diesem Jahr kurioserweise gleich drei Athleten den ersten Platz – jeder von ihnen gewann ein Rennen der Serie, belegte einmal den zweiten Platz und durch das Streichergebnis des schlechtesten Rennens rutschen somit drei Starter auf Platz eins.

Ebenfalls auf dem dritten Rang aus dem Wasser kam Konstantin Ottner als Jugend-A-Starter vom Tri-Team Schongau. Für ihn reichte es jedoch nicht auf das Podest. Die Stärken des jungen Triathleten liegen beim Schwimmen und Radeln und so konnte er seinen Vorsprung auf die Verfolger auf der Laufstrecke nicht halten und wurde am Ende Sechster in seiner Alterstufe.

Die dritte Starterin der Schongauer in Ingolstadt war Franca Henseleit. Sie kam als Zehnte Aus dem Wasser und kämpfte sich nach dem Laufen ebenfalls noch auf Platz sechs.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *