Jugendcup Weiden

Erst kam Vincent Zappe und dann lange nichts mehr – mit einem Zeitabstand von 4:15 Minuten holte er sich beim Jugendcup in Weiden souverän den Bayerischen Meistertitel der Jugend A. Auf einer Sprintdistanz von 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und fünf Kilometern Laufen erreichten Lukas Horner und Sebastian Bittner in der selben Klasse die Plätze elf und neunzehn für das ARGI+Tri-Team Schongau.

Die Schüler hatten zuvor auf die Schwimmstrecke verzichten müssen. Die Enttäuschung war groß, als der Veranstalter mitteilte, dass es aufgrund der Außentemperaturen von nur 13 Grad nur einen Duathlon geben könne. Die Wassertemperaturen wären bei 26 Grad nahezu optimal für gute Leistungen gewesen, doch das Reglement sieht zum Schutz der Kinder bei kaltem Wetter diese Alternative vor.

Auch ohne Schwimmen lieferten die Schongauer gute Ergebnisse ab. Franca Henseleit belegte in der Schüler B-Wertung den zweiten Platz hinter der Favoritin Marie Horn. Simon Henseleit musste sich bei den Schülern A verletzungsbedingt mit dem fünften Platz zufrieden geben.

Für die Jugendlichen wurde das Schwimmen dann freigegeben, und damit starteten auch die Wettbewerbe der Bayerischen Meisterschaft im Triathlon. In der Jugend B belegten Paul Stosik und Judith Horner ebenfalls jeweils den fünften Platz. Bei den Junioren erreichte Alexander Steffens den dritten Platz.

Animiert von ihrer Familie hatte sich Margit Mayr-Henseleit spontan für einen Start in der Sprintdistanz entschlossen. Sie konnte sich über den siebten Gesamtplatz und den ersten Platz der Altersklasse freuen.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *