AK-Meister in Krailling

Eine vielversprechende Form zeigten einige Athleten des ARGI+ Tri-Team Schongau bei den Bayerischen Meisterschaften im Duathlon in Krailling. Miriam und Alexander Steffens starteten über die zehn Kilometer Laufen, 40 Kilometer Radfahren und sieben Kilometer Laufen, genauso wie Markus Voglmaier vom TSV Altenmarkt, der als Zweitstarter die Schongauer Bundesligamannschaft verstärkt.

Alexander Steffens und Markus Voglmaier konnten sich im ersten Lauf unter den TOP 20 halten; es wurde von Anfang an ein hohes Tempo gelaufen. Beide hatten vor, sich auf dem Rad weiter nach vorne zu arbeiten, doch Voglmaier und ein Konkurrent sahen etwa nach der Hälfte der Radstrecke wegen Windschattenfahrens die schwarze Karte des Kampfrichters, was eine Strafe von zwei Minuten in Addition zur Zielzeit bedeute. Der Kontrahent gab daraufhin das Rennen auf, nicht jedoch Voglmaier, der den Wettkampf für sich zu Ende bringen wollte. So ging er als Dritter auf die Laufstrecke und brachte diese Position auch ins Ziel. Wegen der Zeitstrafe konnte er sich allerdings nicht über den Treppchenplatz freuen, mit den zwei Strafminuten fiel er auf den neunten Rang zurück. Immerhin: in seiner Altersklasse erhielt er den Vizetitel.

Steffens zeigte eine gewohnt starke Radleistung, die viertbeste des Tages, und verschaffte sich somit eine gute Ausgangsposition für den folgenden Lauf. Leider konnte er sein Anfangstempo nicht mehr halten und finishte auf dem zehnten Platz, der für ihn dennoch zufriedenstellend war. In der Altersklasse freute er sich über Rang zwei.

Alex

Für seine Schwester Miriam lief der Wettbewerb ähnlich gut, sie wurde Bayerische Meisterin in der AK und Achte in der Damenwertung.

Julian Steffens und Julian Geistbeck starteten derweil auf der Sprint-Distanz, bei der jeweils die um die Hälfte verkürzten Strecken zu bewältigen waren. Auch hier war das Tempo von Anfang an hoch. Beide „Schongauer“ erreichten in kurzem Abstand unter den ersten zehn Läufern die Wechselzone. Im Verlauf der zweiten Disziplin konnte sich Geistbeck gegenüber Steffens Stück um Stück absetzen und konnte im abschließenden Lauf auf der zweiten Hälfte noch das Tempo steigern. Er kam las Gesamtsiebter durchs Ziel und wurde Dritter in der AK. Steffens musste auf der Radstrecke zwar ein paar Athleten an sich vorbeiziehen lassen, holte aber beim Laufen wieder einige ein. So konnte er sich den neunten Platz der Gesamtwertung und den vierten der Altersklasse sichern.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *