Bestzeiten in Roth

Mit der besten deutschen Radzeit machte Birgit Bachmann-Götzer vom Tri-Team im TSV Schongau bei der Triathlon Challenge in Roth auf sich aufmerksam. Von der SPINNING-Trainerin aus Burggen ist man schon immer starke Radzeiten gewohnt; doch diesmal radelte sie auf den hügeligen 180 Kilometern fast einen Schnitt von 37 Stundenkilometern. In der Deutschen Meisterschaft auf der Langdistanz bedeutete dies den dritten Platz der Altersklasse. Und wenn beim Laufen keine Krämpfe dazwischen gekommen wären, hätte das Endergebnis sicher noch besser ausgesehen.

Doch zunächst hatte der Tag bestens begonnen: zusammen mit den Profitriathleten waren die Damen um 6:30 Uhr auf die Strecke gegangen. Die 3,8 Schwimmkilometer leistete Bachmann-Götzer in einer persönlichen Bestzeit ab. Danach gab sie auf den 180 Kilometern mit dem Rennrad ordentlich Gas. Aber vielleicht war es doch zu viel und das heiße Wetter tat ein Übriges, dass der Marathon am Ende zur Qual geriet. Schon bei Kilometer 15 begannen Krämpfe, zuerst im Magen, dann in den Beinen – da hieß es nur noch durchhalten bis ins Ziel.

Trotzdem ließ sich die zähe Athletin die Stimmung nicht verderben, denn die Challenge in Roth ist immer außergewöhnlich. „Allein schon das Drumherum ist super“, sagt sie, „und die Triathlon-Langdistanz ist eins der i-Tüpfelchen des Lebens. Ich freu mich schon auf die nächste Saison.“

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *